Über uns

GUTES MUSS BLEIBEN!
- Über uns -

Guido Gonska

Handwerk mit Sinn & Verstand

Aufgewachsen im elterlichen Schreinerei-Betrieb, entschied sich Guido Gonska nach dem Abitur für eine Ausbildung zum Raumausstatter mit Schwerpunkt Polsterei. Er legte die Gesellenprüfung ab,
erlangte den Meisterbrief und gründete 1998 seine eigene Existenz als Polsterer.

"Bei uns zu Hause wurde immer
lieber repariert als weggeworfen!"

Ausbildung

Abitur, Arbeit, Gesellenbrief


Nach dem Gymnasium durchlief Guido Gonska seine Lehre als Raumausstatter mit Schwerpunkt Polsterei. Nach der Gesellenprüfung sammelte er zunächst Arbeitserfahrung als Polsterer und besuchte dann in Oldenburg die „Fachschule für das Handwerk e. V.“, die älteste Bildungseinrichtung für Raumausstatter in Deutschland.
„Raumausstatter“ gehört zu den klassischen Lehrberufen in der deutschen Handwerksausbildung. Darin ist die Polsterei ein wesentlicher Teil, neben Themen wie z. B. Böden, Dekoration oder Licht-, Sicht- und Sonnenschutzanlagen. Der Beruf des Raumausstatters geht zurück auf den „Tapissier“ im Frankreich des 14. Jahrhunderts, der sich v. a. um die Ausstattung von Adelshäusern und Burgen kümmerte.
"Der Vorher-Nachher-Unterschied von aufgearbeiteten Möbeln und neu gestalteten Räumen begeistert mich jedes Mal aufs Neue!"

Selbständigkeit

Meisterbrief und Existenzgründung


Nach der Meisterprüfung im Jahr 1998 begann seine Selbständigkeit mit der ersten eigenen Polsterei in Düsseldorf. Mit dem Umzug nach Dormagen Ückerath im Jahr 2000 wurde die Werkstatt ergänzt durch ein Geschäft für Raumausstattung. 2002 erfolgte der Bau eines Gesamtkomplexes von Eigenheim, Werkstatt und Geschäftsräumen in günstiger Lage in Dormagen Nievenheim. Damit schufen sich Guido Gonska und seine Frau Edith Gonska die erforderlichen Kapazitäten für die Beratung und Bedienung ihrer zahlreichen Stammkunden.
Raumausstattung und Polsterei - dazu gehören Werkzeuge wie Nähmaschinen, Textil- und Lederscheren, Waagen oder Tapeziermesser,
außerdem Fertigkeiten wie Maßnehmen, Nähen, Schneiden, Verlegen und Beziehen sowie
Kenntnisse in Gestaltung, Farb- und Formenlehre, Skizzen und Entwürfe, Stoff- und Materialkunde, Druck- und Färbemethoden….
Share by: